Rauch Roggenmehl

Rauch Roggenmehl

Roggenmehl Type 960 1000 g - braun - Unsere Mehle / Rauchmühle / Rauchmehl. Für viele traditionelle Tiroler Speisen wie Zillertaler Krapfen, Nudeln, Spatzln, Schlutzkrapfen und Lebkuchen.

Roggen ist wesentlich widerstandsfähiger gegen Kälte und wächst auch auf kargeren Böden als Weizen. Er konnte daher seit alter Zeit in den Alpentälern angebaut werden. Das aus Roggenmehl hergestellte Schwarzbrot ist heute noch bei uns eines der wichtigsten Nahrungsmittel. Viele traditionelle Tiroler Speisen wie Zillertaler Krapfen, Nudeln, Spatzln, Schlutzkrapfen und Lebkuchen werden mit Roggenmehl gemacht.

Wichtig für die Qualität des Roggenmehles ist die Zusammensetzung der im Korn enthaltenen Enzyme, die für die Verkrustung des Teiges beim Backprozess sorgen. Zuviel Regen vor und während der Getreideernte lässt die Roggenkörner austreiben. Daraus hergestelltes Mehl wäre nicht mehr backfähig. Der Einkäufer der Rauchmühle muss daher zur Erntezeit die Witterungsverhältnisse in den Erntegebieten genau verfolgen. Rauch Roggenmehl wird aus sorgfältig ausgewähltem und überprüftem Getreide hergestellt. 

Packungsgrößen:

     1 kg

Verwendbar für:

  • Schlutzkrapfen
  • Lebkuchen
  • Brot, Gebäck

    Nährwerttabelle:

    Durchschnittliche Nährwerte* pro 100 g
    Brennwert 1424 kJ
    337 kcal
    Fett 1,3 g
       davon gesättigte Fettsäuren 0,28 g
    Kohlenhydrate 69 g
       davon Zucker 0,9 g
    Ballaststoffe 10 g
    Eiweiß 7,2 g
    Salz 0 g

    * Die Nährwertangaben unterliegen den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.