Weizen-Vollkornmehl mit Keim und Schale

Rauch Weizen-Vollkornmehl mit Keim und Schale

Weizenvollkornmehl Type 1800 1 kg - Unsere Mehle / Rauchmühle / Rauchmehl

Weizenvollkornmehl mit Keim und Schale ist ein Weizenmehl der Type 1800. Dies entspricht der Type des ganzen Weizenkorns. Grob zerkleinerten Weizen nennt man Weizenschrot. Da der Schrot sämtliche Bestandteile des Kornes, also Mehlkörper, Schale (= Kleie) und Keim enthält, spricht man auch von Vollkornmehl oder Vollmehl.

Zu jener Zeit, als Getreide noch mit Mühlsteinen vermahlen wurde, erzeugte man hauptsächlich Vollkornmehl. Mit den damaligen Steinmühlen wurde durch den Abrieb jedoch auch feiner Sand erzeugt. Dieser rieb beim Kauen die Zähne ordentlich ab, was auch am Ötzi festgestellt wurde. Heutzutage ist Ursprüngliches wieder gefragt. Mit modernen Maschinen werden alle Verunreinigungen aus dem Getreide entfernt. Körner, die von Pilzen befallen sind und Schadstoffe enthalten, werden aussortiert. Moderne Walzenstühle hinterlassen keinen Abrieb, so dass dieses Vollkornmehl in seiner reinsten Form hergestellt wird. Es sollte wegen des enthaltenen Weizenkeims, der wertvolle pflanzliche Öle und Vitamine enthält, bald aufgebraucht werden. Weizenvollkornmehl mit Keim und Schale eignet sich für alle Speisen. Teige daraus brauchen etwas mehr Flüssigkeit als solche aus hellen Mehlen.

Packungsgrößen:

     1 kg

Verwendbar für:

  • Germteig
  • Spatzln
  • Schlutzkrapfen
  • Topfenteig
  • Kekse
  • Nockerl
  • Brot, Gebäck

Nährwerttabelle:

Durchschnittliche Nährwerte* pro 100 g
Brennwert 1422 kJ
337 kcal
Fett 3 g
   davon gesättigte Fettsäuren 0, 69 g
Kohlenhydrate 58 g
   davon Zucker 0,7 g
Ballaststoffe 13 g
Eiweiß 13 g
Salz 0 g

* Die Nährwertangaben unterliegen den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.